DIY: Sommerliches Spielzeug aus Filz

Eingestellt am Aug 26 2014 - 12:53pm von Feliway

Bei vielen von euch stehen ja die selbstgemachten Knotenkissen hoch im Kurs. Das haben wir mal als Anlass genommen, ein kleines, süßes Sommerspielzeug für die Stubentiger in ähnlicher Machart anzufertigen. Und weil Sommer ist, durfte es eine leuchtend gelbe Sonne werden!

DIY Katzenspielzeug
Ihr benötigt:

  • 2 Filzplatten (21 x 21 cm groß, 1 mm dick in der Farbe eurer Wahl) // wer einen besonders wilden Stubentiger hat, sollte lieber Fleece nehmen
  • einen Teller (mit 20 bis 21 cm Durchmesser)
  • ein Glas oder eine Tasse (mit ca. 10 bi1 11 cm Durchmesser)
  • Bleistift
  • Schere
  • Füllwatte
  • etwas getrocknete Katzenminze
  • Sicherheitsaugen oder schwarzes Garn und Nadel

Den Teller verkehrt herum auf das Filz legen und mit dem Bleistift an der Kante nachfahren. (Nur so sehr aufdrücken, dass ihr gerade so seht, wo ihr langschneiden müsst.)

DIY Katzenspielzeug
Dann mit der Schere den Filzkreis ausschneiden und bei der zweiten Filzplatte genauso verfahren.

DIY_Katzenspielzeug_2
Nun auf beiden Platten die Tasse in die Mitte setzen und ebenfalls wieder einen Kreis ziehen.

DIY_Katzenspielzeug_3
Dann von außen nach innen bis zum Rand des inneren Kreises rundherum einschneiden. Das geht am besten, wenn man sich ein wenig nach Uhrzeiten richtet und erst auf 12 Uhr, dann auf 3 Uhr, dann auf 6 Uhr und auf 9 Uhr einschneidet. Zwischen den Vierteln mittig noch einmal einschneiden.

DIY Katzenspielzeug
Diese Abschnitte ebenfalls noch mal in der Mitte einschneiden.

DIY_Katzenspielzeug_5
Das Ganze nun auch noch mit dem zweiten Kreis durchführen. Dann die beiden Kreise mit den Bleistiftlinien nach innen aufeinander legen und die Augen auf eins der beiden Teile aufsticken bzw. die Sicherheitsaugen einsetzen. Nun immer die aufeinanderliegenden Filzenden verknoten. Dabei nicht zu fest ziehen, damit der Filz nicht reißt. (Auch hier gilt: Habt ihr einen kleinen Raufbold, nehmt lieber Fleece und macht doppelte Knoten. Dann geht auch garantiert nichts auf.)

DIY_Katzenspielzeug_6
Sind noch drei der Filzstücke nicht verknotet, die kleine Sonne mit der Füllwatte und der Katzenminze ausstopfen und dann komplett verknoten. Fertig ist das Spielzeug. 🙂

Sonne

Wir freuen uns über Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar